Der Balkongarten ist wichtiger als man denkt...

Es ist gar nicht so schwierig! Wer in seinem Garten für ein gemischtes, buntes Blütenangebot sorgt, lockt damit eine verblüffende Vielfalt an Insektenarten in sein Blütenreich. Insekten lieben Nektar über alles. Doch was für unsere Augen so erfreulich aussieht, ist für sie ein täglicher Überlebenskampf. Um ihren Energiebedarf zu stillen, benötigen Insekten auf der Suche nach dem flüssigen Gold mehrere 100 Blüten –pro Tag!

Wer die Insekten im eigenen Garten fördern will, sollte besonders auf ein permanentes Blütenangebot über die ganze Vegetationsperiode achten. (Frühjahr bis Spätherbst) Vielfältige Pflanzgemeinschaften sind eine  gute Basis dafür. Mit mobilen Topfgärten lässt sich zudem einiges optimieren.

Einige ergänzende Pflanzvorschläge, blühende Saisonpflanzen:

April- Mai: Topfnelke, Akelei, Div. Polsterstauden,Gartenmargerite, Duftsteinrich, Bidens, Margrite

Juni- Juli: Strauchbasilikum, Div. Kräuter, Lavendel,Löwenmaul, Zauberschnee, Cosmea, Katzenminze, Gaura, Patagonisches Eisenkraut

August- Oktober: Chrysanthemen, Erika, Hornveilchen